Ein kleiner Chor – wir über uns

In unserer kleinen musikalischen Gemeinschaft „Route 66“ haben sich Frauen und Männer zusammengefunden, die Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren haben. Wir sind Laien und arbeiten im „wahren Leben“ z. B. in großen Unternehmen, Banken, Schulen, Büros – oder genießen schon unseren wohlverdienten Ruhestand.

„Route 66“ wird dabei bewusst als kleine Formation agieren – in Alt, Bass, Sopran & Tenor sollen jeweils vier Stimmen für die richtigen Töne sorgen.

Viele von uns spielen Instrumente und haben Notenkenntnisse, was das Vorwärtskommen in unserer Runde beflügelt. Schnelle Erfolgserlebnisse machen ihrerseits Laune, weshalb das Erarbeiten neuer Melodien – egal, ob drei- oder sechsstimmig – wiederum leichter fällt.

Wir schätzen sehr, dass die Sängerinnen und Sänger Mitspracherecht bei der Songauswahl haben und ein Tenor aus unseren eigenen Reihen die Stücke so arrangiert, dass alles zu uns passt und gut singbar ist.

Von den Anfängen

Der Kern der Gruppe kennt sich schon seit vielen, teilweise 25 Jahren, als eine der anderen Ötlinger Gesangsformationen das Laufen lernte. Für ein Konzert konnten damals nicht alle Lieder auftrittsreif gelernt werden, weshalb einige starke und sichere Stimmen mit unserem Dirigenten in zusätzlichen Proben mit viel Enthusiasmus und Humor die Songs ausfeilten.Weil wir uns prima verstehen und der Erfolg sehr gut tat, behielten wir das Singen in der kleinen Formation bei und traten sowohl im Rahmen weiterer Konzerte als auch bei eigenen Events auf.

Neustart ab 2020 – Vereinsgründung Anfang November 2021

Nach einer kurzen Unterbrechung haben wir gemerkt, dass uns etwas Wichtiges mächtig fehlte – nämlich die gemeinsamen Proben. Wir trafen uns bald wieder an den Donnerstagabenden in Ötlingen zum gemeinsamen Singen, Lachen und Musizieren und mussten uns dabei immer wieder auf die jeweils aktuellen Corona-Vorschriften einlassen.

Da wegen beruflicher und persönlicher Veränderungen nicht mehr alle Stimmlagen vollständig besetzt waren, warben wir erst im Freundes- und Kollegenkreis um Unterstützung. Im Oktober 2021 lockten insgesamt drei Presseveröffentlichungen mehrere Interessierte zum Schnuppern und Kennenlernen in die Ötlinger Kirche, und wir freuen uns über die harmonische Verstärkung.

Wir sind eine der wenigen Gesangsgruppen, deren Mitglieder „verrückt“ und mutig genug sind, mitten in der Pandemie einen neuen musikalischen Verein zu gründen – natürlich unter Einhaltung aller möglichen Schutzmaßnahmen.Die Gründungssitzung fand am 04.11.2021 statt.

Fast auf den Tag genau acht Monate nach der Gründungsversammlung setzten wir am 3. Juli 2022 unser Vorhaben, baldmöglich öffentlich aufzutreten, um und meisterten unseren „Premieren-Auftritt“ im Rahmen des musikalischen Sommerfestes in Holzen.